Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Urlaub in Stamsried in Bayern



 

Volksmusikanten – Gedenkstätte

– ein Ort der Stille und Besinnung


Volksmusikanten Gedenkstätte in Stamsried Bayern

Zu Füssen der Kürnburg, unmittelbar am Waldrand findet der Wanderer diese Anlage. Sie besteht aus einem Bildstock und vielen so genannten Totenbrettern. Den Sinn der Totenbretter, die es übrigens nur im Bayerischen Wald gibt, muss man in der Vergangenheit suchen. Heute versucht man vielerorts diesen alten Brauch wieder aufleben zu lassen. Die Volksmusikanten – Gedenkstätte in Stamsried entstand im Jahre 1981 auf Betreiben des Oberpfälzer Volksmusikkreises.

Stamsried wurde als Standort auserkoren, weil unser Ort zu damaliger Zeit über viele Volksmusikgruppen verfügte. Außerdem stellte die Gemeinde das Grundstück kostenlos zur Verfügung. Die Totenbretter selbst, gestalteten die Gruppen für ihre verstorbenen Mitglieder.



Gedenkstätte für Volksmusikanten

Teilweise wurden sie auch auf Kosten von Kommunen für ehemaligen Mitbürger errichtet. Der Sinn besteht darin, dass der vorbeikommende Wanderer um ein stilles Gebet für den Verstorbenen ersucht wird.

Einmal im Jahr, meist am letzten Sonntag im Mai, treffen sich hier Gruppen des OVK und gestalten eine Maiandacht. Anschließend besuchen die Gruppenmitglieder gemeinsam ein örtliches Wirtshaus. Dort hat man sich meist viel zu erzählen.

Es wird aber auch gemeinsam das eine oder andere alte Volkslied gesungen und musiziert.





Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald