Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Burgruine Kürnburg in Stamsried



 

Burgruine Kürnburg


Kürnburg - Burgruine im Bayerischen Wald

Sie gilt noch heute, obwohl inzwischen eine Ruine, als eine der größten Burganlagen der Oberpfalz. Sie liegt versteckt auf einer bewaldeten Anhöhe, dem Heitberg, nordöstlich von Stamsried. 1354 wurde sie durch Dietrich dem Kürner erbaut, erlebte aber im Laufe der Jahre viele adeligen Besitzer. Die Burg wurde aber nicht einmal 300 Jahre alt. Am 11. Januar 1634 im 30jährigen Krieg wurde sie von Herzog Bernhard von Weimar und seinen Truppen belagert, erstürmt und zerstört.

Über viele Jahre hinweg nagte der Zahn der Zeit an den Trümmern. Erst Mitte der 60ger Jahre ging man daran, die Reste zu sichern, um das, was noch vorhanden war, der Nachwelt zu erhalten. Heute können Besucher alle Teile der Burgruine besichtigen. Im Pallas, dem Haupthaus, errichtete der Naturparkverein und die Kommune, von außen nicht sichtbar, einen Aussichtsturm. Von dort hat man bei guten Sichtverhältnissen einen wunderschönen Ausblick ins Regental.






Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald