Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Stamsried im Bayerischen Wald



 

Filialkirche Friedersried


Filialkirche Friedersried in Bayern

Kirchenpatrone sind die heiligen Drei Könige und St. Matthäus. Das Bauwerk ist aus der Burgkapelle hervor gegangen. Die Kirche dürfte mit eine der ältesten Kirchen Nordbayerns sein. Man geht davon aus, dass ihr Ursprung bis ins 11. Jahrhundert zurück reicht, wobei das älteste Bauteil das romanische Gewändeportal aus Sandstein ist. Die geheimnisvollen Wetzrillen in dem Portal geben noch heute Rätsel auf.

Auch die Steinmetzzeichen über dem Portal sind bis heute nicht erklärbar. Die mächtigen Mauern sind mit Granit- und Sandsteinquadern verblendet. An der Südseite wird der Kirchenbau von mächtigen Pfeilern gestützt. Der Dachreiter mit der Zwiebelhaube auf dem Langhaus wurde erst im 18. Jahrhundert errichtet.

Die Westempore war die Herrschaftsempore. Über einen hölzernen Gang gelangten die Burgherren von ihrer Burg direkt in die Kirche. Der Altar stammt aus dem Jahr 1697. Er ist von vier Säulen gerahmt. Das Altarblatt stellt die Anbetung der Hl. Drei Könige dar. Die Kirche beherbergt spätgotische Figuren aus der Zeit um 1500 außerdem noch weitere, die um 1700 entstanden sein dürften. Der Ort Friedersried wurde im August 1992 Bundessieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.





Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald