Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Maibaum aufstellen - Kultur und Brauchtum in Bayern



 

Brauchtumsveranstaltungen


Kapelle - Brauchtum im Bayerischen Wald

Seit vielen Jahren, inzwischen schon wieder Tradition, gibt die Stamsrieder Blasmusik am Ostersonntag ein Frühlingskonzert und stellt dabei ihr Können unter Beweis.

Am letzten Tag im April wird zum ersten Mal im Jahr der Marktplatz für den Verkehr gesperrt. Das ist deshalb nötig, weil dann der mit Kränzen und bunten Bändern geschmückte Maibaum angefahren und mitten auf dem Marktplatz nur mit Muskelkraft aufgestellt wird. Mit dabei die Stamsrieder Blasmusik und unsere Volkstanzgruppe.

Jedes Jahr wieder ein prächtiges Bild, wenn die Fronleichnamsprozession durch den festlich geschmückten Ort zieht.



Kirchweih in Stamsried Bayern

Kirchweih oder wie der Bayer sagt „Kirta“ wird bei uns am Sonntag nach „Johanni“ groß gefeiert. Der Marktplatz wird für den Verkehr gesperrt. Um Speisen und Getränke kümmern sich die örtlichen Vereine. Diese sorgen auch mit Spielen, Spaß und Unterhaltung dafür, dass keine Langeweile aufkommen kann. Für die musikalische Unterhaltung ist die Stamsrieder Blasmusik zuständig. Meist rundet ein Flohmarkt das Programm ab.

Ein weiterer, inzwischen schon zum Brauchtum zählender Höhepunkt im Veranstaltungsjahr, ist der „Advent im Schlosspark“. Es gibt sicherlich weit und breit kein romantischeres Ambiente für solch eine Veranstaltung wie den Park.

Letzter Höhepunkt, Jahresabschluss auf dem Marktplatz, mit wärmenden Getränken, Schmankerln und fetziger Musik von der „Charly M“ Band.






Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald