Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Walderlebnispfad in Stamsried Bayerischer Wald



 

Der Wald-Erlebnispfad

interessant – erlebnisreich – informativ


Stamsried Oberer Bayerischer Wald - Walderlebnispfad

An 25 Stationen vorbei, führt der ca. 2 Kilometer lange Weg rund um die Kürnburg. Der Grundgedanke, dem Besucher den Wald mit allen Sinnen erfassen zu lassen, ist dabei hervorragend umgesetzt werden.

Schon der Anfangsbereich mit der Darstellung der verschiedensten heimischen Baumarten und dem Eingangspavillon bietet umfassende Informationen. Zu sehen und zu erleben sind u. a. klingende Steine, Holzxylophone und Sichtfenster.

Ein Rastplatz mit herrlicher Aussicht lädt in unmittelbarer Burgnähe zum Verweilen ein.



Wandern auf dem Walderlebnispfad in Bayern

An besonders markanten Bäumen wie einer mächtigen Buche, einer Winterlinde, vorbei an dem alten Burgbrunnen führt der Pfad zu Kriechtunnel, Summ- und Horchstein hin zu Baumtelefonen und einem Wunschstein. Bestaunen kann man bei dem Rundgang auch die Vegetation, die sich trotz der ungünstigsten Bedingungen auf Felsformationen entwickeln konnte.

Weiter geht der Weg vorbei an dem Steinschluchtenwald, an Bäumen mit eigenartigem Drehwuchs, dem Blockmeer unterhalb der Kürnburg, wo man die Einwirkung von Wasser und Frost bei der Steinblockbildung sehr gut sehen kann. Kurz nach einem riesigen Wetterbaum, der schon mehrere Blitzschläge überlebt hat, geht der Rundweg über einen alten Jägersteig weiter, vorbei an unterschiedlichen, komplizierten Wurzelsystemen. Tastboxen fordern zum Ausprobieren auf und letztlich kann der Besucher dann noch ausprobieren, ob er weiter springen kann wie ein Hase oder ein anderes Wildtier.





Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald