Elemente Anfrageliste 0
Zur Anfrageliste Liste löschen

Naturerlebnis in Stamsried Bayern



 

Der Botanische Lehrpfad


Botanischer Lehrpfad StamsriedProjektiert und angelegt wurde der Lehrpfad im Jahre 1975 gemeinsam vom Naturparkverein „Oberer Bayerischer Wald“ und der Gemeinde Stamsried. Er beginnt im hinteren Teil des Schlossparks, unmittelbar hinter dem Naturbad. Von dort geht man bis zur Parkmauer und anschließend sofort rechts runter Richtung Kirchbach. Vorbei an einer brachliegenden Nasswiese folgt man dann immer der Beschilderung.

Auf 16 großen Informationstafeln werden die Naturbereiche, insbesondere die unterschiedliche Pflanzenwelt um die Standorte der Schilder, in Wort und Bild genau beschrieben. Es wird auf die Besonderheiten des Bodens und seiner Entstehung verwiesen. Aber auch die heute mögliche landwirtschaftliche Nutzung wird beschrieben. Auf einer Länge von cirka 4 Kilometern erhält der Wanderer, der mit offenen Augen über den Botanischen Lehrpfad geht, eine Fülle von Informationen über Wildpflanzen und andere botanische und geologische Besonderheiten. Es ist nur natürlich, dass sich der Botanische Lehrpfad in den Frühlingsmonaten besonders abwechslungsreich und farbenprächtig darstellt.

Beginn des Lehrpfades im Schlosspark.




Kontakt

Zedernhof Gesundheits- und Wellnesshotel
Familie Heinz Pusl
Marktplatz 6, 93491 Stamsried

Tel. 0 94 66 / 3 26
Fax 0 94 66 / 10 99
E-Mail: info@hotel-zedernhof.de

Service & Infos

unverbindliche Anfrage
Lage / Karte
Geschenk-Gutscheine
Impressum & Datenschutz
Sitemap
 

Aktuelles

Preise
Angebote
Jobs

Holidaycheck

Holiday Check

Gastfreund


Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Bayerischer Wald